Pferdeträume für Kids

 

Als kleines Mädchen war mein innigster Wunsch einfach mit meinen Pferden zusammen zu sein. Ich wollte keine Turniere gewinnen, Schleifen sammeln und bewundert werden. Es gab nur mein Pferd und mich, diese innige Verbindung voller Vertrauen, Achtung und Hingabe, miteinander in Harmonie. Das war das grösste Abenteuer in meinem Leben.

 

Mit diesem Angebot will ich Raum schaffen für Begegnung auf Augenhöhe zwischen Kind und Pferd. Die Kinder erhalten dabei einen einzigartigen Zugang zum Pferd und der Natur aber auch zu sich selber. Sie lernen präsent im Moment zu verweilen, achtsam gegenüber sich und dem Pferd zu handeln, sich bewusst über die eigenen Stimmungen und Emotionen zu werden um eine Verbindung herzustellen die auf Freiheit und Vertrauen basiert. Sie lernen die Weisheit der Pferde zu verstehen und sie als Wesen in ihrer Gesamtheit und Einzigartigkeit zu erfassen. Sie lernen klare, ehrliche aber friedvolle Kommunikation, sich selber zu spüren, Grenzen zu setzen und zu verschieben. Sich mit offenem Herzen und voller Kraft in der Welt zu bewegen.

 

Kinder bis zur 6. Klasse

"Mein Pferd, mein Freund."
Ich möchte den Raum schaffen, dass wahre Freundschaften zwischen Kind und Pferd entstehen können. Damit so etwas gelingt, nehme ich den Fokus weg von Leistung und Reiten lernen und wir begegnen den Pferden auf Augenhöhe. Dabei finden wir heraus, welche Bedürfnisse dieses einzigartige Lebewesen mit sich bringt und wie wir ihnen ein echter Freund werden können.

 

Der ungebrochene Forschergeist der Kinder wollen wir uns in den gemeinsamen Stunden zu Nutze machen und allem nachgehen, was die Kinder interessiert. Dazu gehören auch die tägliche Stallarbeit sowie die Fell-, Huf- und Sozialpflege.

 

Die Pferde werden grösstenteils frei sein und können entscheiden ob sie mit den Kindern in Kontakt treten wollen oder nicht. Dadurch entsteht sehr schnell ein Bewusstsein für dieses sensible Tier und auch für die eigenen Stimmungen und Emotionen. Welche Stimmungen dem Pferd dienen und wann es gerne bei einem bleibt. Dies fördert die Achtsamkeit der Kinder und sie lernen friedvoll aber klar und bestimmt zu kommunizieren und dabei ihren Körper einzusetzen, zur Ruhe zu kommen, ihre Stärken und Talente zu entdecken und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

 

Wichtig: In diesem Programm wird kein Reitunterricht angeboten. Reiten in der Natur kann Teil der Stunden sein, sofern es der Entwicklung von Kind UND Pferd dient, wird aber nicht vorausgesetzt.

Jugendliche ab der 6. Klasse

 

"Mein Pferd, mein Spiegelbild."

Hier vertiefen wir die Freundschaft zum Pferd auf verschiedenen Ebenen. Neben der täglichen Stall- und Pferdepflege werden wir hier auch Elemente aus der Boden- und Handarbeit einbauen. Dabei lernen die Jugendlichen was es zu beachten gilt um das Pferd optimal auf das Reiten vorzubereiten, damit es dabei weder körperlichen noch seelischen Schaden nimmt.

 

Sie lernen dabei durch den Kontakt mit den Pferden und deren unmittelbare, wertfreie Reaktion ein positives Selbstkonzept zu entwickeln. Durch gezielte Übungen am Boden und die eigene Einflussnahme erleben sie ihre eigene Selbstwirksamkeit und stärken ihr Selbstvertrauen. Ausserdem verbessern sie ihre Kommunikationsfähigkeit durch das Training der kongruenten Kommunikation die in der Arbeit mit Pferden unerlässlich ist. In diesem Prozess entwickelt sich eine tiefe Verbindung zum Pferd und festigt die Beziehungsfähigkeit der Jugendlichen.

 

 

Wichtig: in diesem Programm wird kein Reitunterricht angeboten. Reiten in der Natur kann Teil der Stunden sein, sofern es der Entwicklung von Kind UND Pferd dient, wird aber nicht vorausgesetzt.

 

Angebot

Unterricht jeweils am Freitag zwischen 13:00 und 18:00 im Chinderweidli in Bangerten

oder jederzeit auf Anfrage in Mittelhäusern oder Niederwangen möglich.

 

 

Damit die Kinder wirklich optimal profitieren arbeite ich im Einzelunterricht oder gegebenenfalls mit max. zwei Kindern zusammen.

 

 

Einzelunterricht: 60 Minuten à 60 CHF // 90 Minuten à 80 CHF
Zu zweit: 90 Minuten à je 45 CHF